o
Bücher
o
Begegnungen mit Conlon Nancarrow
(Biographie). 284 Seiten mit vielen Abbildungen und CD. Edition neue zeitschrift
für musik, Herausgeber Rolf W. Stoll. Schott Musik International, Mainz 2002.
o
Faszination Player Piano – Das
Selbstspielende Klavier von den Anfängen bis zur Gegenwart. Monographie. 350 Seiten,
338 Abbildungen. Edition Bochinsky Bergkirchen 2009.
o
Buchbeiträge
o
Mechanische Musikinstrumente.
In: Fünf Jahrhunderte deutscher Musikinstrumentenbau.
Hrsg.
v. Herrmann Moeck, Möck, Celle, S 341-356, 1987.
o
Conlon Nancarrow - Pioneer of Computer Music,
in: Seminario Internacional, ANO 2000: Alternativas Teóricas Tecnológicas y
Composicionales.
Memoria, Proceedings, S. 1- 15, Universidad Nacional Autonoma de Mexico 1990.
o
Von der Klangwolke zur Tonkaskade -
Akustische Möglichkeiten des Selbstspielklaviers, in: Welt auf tönernen
Füßen - Die Töne und das Hören. Schriftenreihe Forum, Band 2, Kunst- und
Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Steidel Göttingen; S. 401-421,
1994. (ISBN 3-88243-311-6)
o
Lexikonbeitrag “Drehorgel”. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG),
Bd. 2, 2. Auflage, hrsg. v. Ludwig Fischer, Bärenreiter, Kassel, Metzler
Stuttgart, Sp. 1514-1522, 1995.
o
Lexikonbeitrag “Mechanische Musikinstrumente”. In: Die Musik in
Geschichte und Gegenwart (MGG), Bd. 5, 2. Auflage, hrsg. v. Ludwig Fischer,
Bärenreiter, Kassel, Metzler Stuttgart, Sp. 1710-1742, 1996.
o
Lexikonbeitrag „Selbstspielende Orgeln“ in: Lexikon der Orgel, S.
708-713, Herausgeber H.J.Busch und M.Geuting, Laaber 2007.
o
Conlon Nancarrow – Die Bedeutung eines
mexikanischen Einsiedlers für die europäische Musik der Gegenwart,
in: Multikulturelle und internationale Konzepte in der Neuen Musik,
herausgegeben von Hartmut Krones, Wiener Schriften zur Stilkunde und
Aufführungspraxis, S. 267-278 sowie Tafeln 1 und 2. Böhlau Verlag Wien, Köln,
Weimar 2008.
o
Rundfunksendungen
o
My
Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und das Player Piano.
Rundfunksendung für S2 Kultur, 115 Min. Erstsendung am 30.9.1997, S2 Kultur,
19.05 - 21.00 Uhr.
o
Conlon Nancarrow.
Rundfunksendung für den Saarländischen Rundfunk. Erstsendung am 20. 10. 1997,
SR, 22.30 - 23.30 Uhr.
o
Übersichtsartikel in Musikzeitschriften
o
Mechanische Musikwerke in der deutschen Patentliteratur
in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft der Freunde Mechanischer
Musikinstrumente, No. 14, 31-34, 1979; No. 15, 27-32, 1980; No. 16, 4-36, 1980.
o
H. und R.Spinnler, Jürgen Hocker: Ariston Excelsior – Ein seltenes
Ehrlich-Instrument mit verlängerter Spielzeit, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 22, 9, 1981.
o
Friedrich Ernst Paul Ehrlich und die
Fabrik Leipziger Musikwerke
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft der Freunde
Mechanischer Musikinstrumente, No. 25, 4-28, 1982; No. 29, 2-33; No. 35, 5-25,
1985.
o
Phonographen im Spiegel der
Instrumentenbau-Literatur zwischen 1900 und 1905, 24, 5-35, 1982.
o
Entwurf einer Maschine, wodurch alles
was auf dem Clavier gespielet wird, sich von selber in Noten setzt, von Johann
Friedrich Unger
- Dargestellt von Jürgen Hocker in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der
Gesellschaft der Freunde Mechanischer Musikinstrumente, No. 26, 14-16, 1982.
o
Conlon
Nancarrow „Studies for Player Piano“ - Il Clavicembalo ben temperato del XX
secolo
in: la musica, rivista di musica contemporanea 21, S. 3-9, 1985.
o
Conlon Nancarrow und die Renaissance
des Selbstspielklaviers
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 36, 10-17, 1985.
o
Alexander Peterson - Ein genialer
Konstrukteur und der Fabrikant des ersten pneumatischen Klaviers in Deutschland,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 39, 14-18, 1986.
o
Auf der Suche nach der Präzision -
Conlon Nancarrow und die Renaissance des Selbstspielklaviers, In: Neue Zeitschrift für
Musik 9, Sept. 1986, 22-32.
o
Notenrollen - 1.Mitteilung. Die
Entwicklung der Papiernotenrolle,
in: Das Mechanische Musikinstrument 42, 1987,S. 6 ff.
o
Notenrollen - 2.Mitteilung.
Entwicklung und Verbreitung der Notenrollen für selbstspielende Klaviere in
Deutschland,
in: Das Mechanische Musikinstrument 42, 1987, S.9 ff.
o
Notenrollen - 3.Mitteilung.
Notenrollenfabriken und Hersteller von Notenrollenzubehör, in: Das Mechanische Musikinstrument,
Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 43, 36-46,
1987.
o
Deutsche Patentschriften Waldkircher
Karussell- und Musikwerkehersteller,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 43, 26-29, 1987.
o
Nancarrow und Ligeti - eine
musikalische Verwandtschaft. Versuch einer Dokumentation. In: MusikTexte, Zeitschrift für Neue
Musik 73/74, März 1988, S. 62 und 64-69.
o
Die Zeit als dritte Dimension- Zur
Anatomie von Conlon Nancarrows „Study No. 36 for Player Piano“, in: MusikTexte,
Zeitschrift für Neue Musik 31, 50-56 1989.
o
Zusammenstellung aller in Deutschland
erteilten Patente zu selbstspielenden Streichinstrumenten, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente,
No. 50, 47-49, 1990.
o
Die selbstspielende Violine.
Entwicklungsgeschichte, dargestellt anhand der deutschen Patentliteratur,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 50, 40-46, 1990.
o
Die Phonola, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente,
No. 57, 14-26, 1993.
o
Musica mechanica bei den
Donaueschinger Musiktagen 1994,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 62, 82-90, 1994.
o
Ohne Grenzen - Musik für Player Piano,
In: Neue Zeitschrift für Musik 2, März / April 1995, 20-29.
o
Frühe Aufnahmen für Selbstspielklavier
- Wie authentisch sind Notenrolleneinspielungen?
In: FonoForum Mai 1995,
26-37.
o
Die Blütezeit der „Waldkircher
Orchestrionfabrik Gebr. Weber GmbH“,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 67, 16-31, 1996.
o
My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und die Wiederentdeckung des Player
Pianos.
In: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 70, S. 10-17, Dezember 1997.
o
Conlon Nancarrow - Composer for Player Piano.
In:
News Bulletin, Member Magazine of the Musical Box Society International, Vol 43
No. 3, Winter 1997, S. 20-25.
o
My
Soul is in the Machine - Conlon Nancarrows Kompositionstechnik.
Neue Zeitschrift für Musik Januar/Februar 1998, S. 50-53.
o
My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und die Wiederentdeckung des Player
Pianos.
My Way - Das Eigensinnige Kulturmagazin, Mai-August 1998, S. 6-13.
o
Zur Bedeutung der mechanischen Musikinstrumente und der Orgel im Stummfilmkino,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft der Freunde
Mechanischer Musikinstrumente, No. 78, 7-21, 2000.
o
George Antheíl – Ballet Mécanique
(Ballet pour Instruments Mécaniques et Percussion, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 85, 28-39, 2002.
o
Rezensionen, Museumsberichte, Konzertberichte, Instrumentenbeschreibungen,
Zeitungsbeiträge u.a.
o
Quecksilber – Ein schleichendes Gift,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 19, 37, 1981.
o
Lyraphon, eine bisher kaum bekannte
Plattenspieldose,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 24, 44, 1982.
o
20jähriges bestehen des British Piano
Museums,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 30, 62, 1983.
o
Musée des Instruments de Musique
Mécanique in Paris,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 29, 59, 1983.
o
Ein Glockenspiel der Firma Welte im
Turm des alten Rathauses in Freiburg
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 33, 41-44, 1984.
o
Die Musikmaschinen von Martin Riches,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 36, 32-36, 1985.
o
Ein klavierspielender Roboter.
In: Das Mechanische Musikinstrument Nr. 36, S. 37, 1985.
o
Herbert Jüttemann und Jürgen Hocker – Zur Definition des mechanischen
Musikinstruments, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der
Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 37, 44, 1985.
o
Ein neues Museum für mechanische
Musikinstrumente in Linz – Eröffnungsfeierlichkeiten der Burg Linz, in: Das
Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende
Musikinstrumente e.V., No. 36, 43, 1985.
o
Arthur Prinsen – Orgelbauer aus
St.Niklaas, Belgien,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 35, 31, 1985.
o
Arthur W.J.G. Ord-Hume: Pianola – The
History of the Self-Playing Piano
(Rezension), in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 34, 73, 1985.
o
Peter Hagmann: Das
Welte-Mignon-Klavier, die Welte-Philharmonie-Orgel und die Anfänge der
Reproduktion von Musik
(Rezension), in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 34, 72, 1985.
o
Ein Welte-Kabinett im
Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Köln,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 34, 63, 1985.
o
Die Eröffnung des neuen
National-Museums „Van Speelklok tot Pierement“ in Utrecht/Niederlande, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 34, 57,1985.
o
Werner Schwarz und Jürgen Hocker: Bibliographie- Zum Thema Glockenspiel,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 38, 16, 1986.
o
Conlon Nancarrow auf dem Holland
Musik-Festival in Amsterdam,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 43, 63, 1987.
o
Mechanische Musikinstrumente aus drei
Jahrhunderten.
Ausstellungskatalog Jacobi, Hocker, Stadtsparkasse Köln, 1987.
o
Jan Jaap Haspels: Automatic Musical
Instruments – their mechanics and their music 1580-1820, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 43, 54, 1987.
o
Internationale Computermusik-Konferenz
in Köln vom 20.-25. September 1988 in Köln, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 46, 54, 1988.
o
Musik und Maschine – Nancarrow und
Ligeti in Köln,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 46, 50, 1988.
o
Nancarrow und Ligeti in Hamburg,
in in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 46, 50, 1988.
o
Überreichung der Ehrenurkunde an
Conlon Nancarrow,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 46, 7, 57-58, 1988.
o
Die Entwicklung der Hupfeld-Violina -
aufgezeigt anhand der Leipziger Messeberichte, in: Das Mechanische Musikinstrument,
Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 50, 38/39,
1990.
o
Le Violonista - Eine selbstspielende
Violine aus Frankreich,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 50, 50-55, 1990.
o
Dienst's selbstspielende Geige,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 50, 55, 1990.
o
Das Geigenpiano von Hegeler & Ehlers,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 50, 65-67, 1990.
o
Konzert mit mechanischer Musik: Conlon
Nancarrow an der Universität von Mexico City gefeiert, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 51, 58-60, 1990.
o
Nancarrow-Konzert in Warschau,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 49, 42, 1990.
o
Conlon Nancarrow in Paris –
Auszeichnung mit dem Orden „Arts et Lettres“,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 54, 40, 1991.
o
Außergewöhnliche Veranstaltung mit
mechanischer Musik – Hohe Ehrung für Conlon Nancarrow, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 53, 57, 1991.
o
Selbstspielende Musikinstrumente und
moderne Technologien,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 53, 52, 1991.
o
Ferruccio Busoni „Für die Pianola“,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 55, 5, 1992.
o
Pierre Charial – Komponist, Arrangeur
und Drehorgelvirtuose,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 59, 46, 1993.
o
Trimpin - Komponist,
Performance-Künstler und Konstrukteur selbstspielender Musikinstrumente,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 60, 47/48, 1994.
o
Alistair Matthew Ridell - Komponist
und Konstrukteur computergesteuerter Klaviere,
in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente,
No. 61, 40, 1994.
o
Jürgen Hocker, Horst Mohr und Walter Tenten: Computersteuerung und
Synchronisierung von zwei Ampico-Selbstspielflügeln, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 63, 42, 1995.
o
George Antheil: Ballet Mécanique.
Uraufführung einer Fassung für zwei Player Pianos, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 67, 40, 1996.
o
„99 Melodien“ von S.Koepf für das
Glockenspiel im Kölner Rathausturm.
Originalkompositionen für computergesteuertes Glockenspiel, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 66, 26, 1996.
o
Dorothea Walther – „Das Liederweib“,
Porträt,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 65, 42, 1996.
o
Player Piano-Konzert im Königlichen
Konservatorium Den Haag zu Ehren von György Ligeti, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 65, 39, 1996.
o
Komponierte Zeit - Zum Tod von Conlon Nancarrow.
Neue Zeitschrift für Musik
5, Sept./Okt. 1997, S. 45.
o
Entdecker einer musikalischen Nische. Der amerikanische Komponist Conlon
Nancarrow ist tot.
Kölner Stadtanzeiger Nr. 188, 15. August 1997.
o
Arthur W.J.G. Ord-Hume, Ehrenmitglied
der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 70, 65, 1997.
o
Historische Jahrmarktorgeln – Neue
Kompositionen. Ein Projekt des „Siemens Kulturprogramms“ in Zusammenarbeit mit
der GSM,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 69, 57, 1997.
o
Maschinen! Musik?(!) 7 Konzerte mit
Neuer Musik vom 16.-19.1.1997 im Museum der Bildenden Künste in Leipzig,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 68, 37, 1997
o
Conlon Nancarrow, Aufführung seines
Gesamtwerkes für Player Piano anlässlich der Kölner MusikTriennale 1997,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 68, 35, 1997.
o
My
Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und das Player Piano.
Neue Zürcher Zeitung, Samstag/Sonntag 4./5. Juli 1998, Nr. 152, S. 54.
o
Catherine Arnaud – Bildende Künstlerin
mit einem Faible für Player Pianos,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 78, 48, 1998..
o
Karl-Sezuka-Preis an Caroline Wilkins
für Mecanica Natura,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 79, 55, 2000.
o
Dr. Alexander Buchner, Nachruf,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 79, 46,2000.
o
MusikTriennale Köln 2000 – Neue
Kompositionen für historische Instrumente. Drei Player Piano-Konzerte mit 11
Uraufführungen, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 78, 37, 2000.
o
Die Fuge in C-Dur von Hans Haass,
Präambel,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 77, 7, 2000.
o
Welte Mignon Symposium in Sils-Maria
in der Schweiz,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 82, 62, 2001
o
Eine verpasste Gelegenheit oder „Des
Kaisers neue Kleider“. Anmerkungen zu Wissenschaftlichen Arbeitstagung
„Maschinen und Mechanismen in der Musik“ der Stiftung Kloster Michaelstein,
in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 87, 67-71, 2003.
o
Deutsches Musikautomaten-Museum in
Bruchsal – ein künftiges Zentrum für Mechanische Musik? in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente
e.V., No. 89, 71, 2004.
o
CD-Booklet-Texte
o
Booklet-Text zur CD Player Piano 1 – Conlon Nancarrow Studies 1-12,
Dabringhaus &Grimm, MDG 645 1401-2, 2006.
o
Booklet-Text zur CD Player Piano 2 – Chopin, Famous Pianists around 1900,
Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1402-2, 2006.
o
Booklet-Text zur CD Player Piano 3 – Conlon Nancarrow Studies 13-32,
Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1403-2, 2007.
o
Booklet-Text zur CD Player Piano 4 – Piano Music without Limits,
Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1404-2, 2007.
o
Booklet-Text zur CD Player Piano 5 – Conlon Nancarrow Studies 33-41c,
Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1405-2, 2007.
o
Booklet-Text zur CD Player Piano 6 – Original Compositions in the Tradition
of Nancarrow, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1406-2, 2008.
o
Booklet-Text zur CD Player Piano 7 – Conlon Nancarrow Studies 42-48, Dabringhaus
& Grimm, MDG 645 1407-2, 2008.
o
Booklet-Text zur CD Player Piano 8 – Michael Denhoff, Original Compositions
in the Tradition of Nancarrow, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1408-2, 2009.
o
Booklet-Text zur CD Player Piano 9 – Conlon Nancarrow, Original Compositions
and Transcriptions for Player Piano, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1409-2,
2009.
o
Booklet-Text zur CD Player Piano 10 – Original Compositions in the Tradition
of Nancarrow 2, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1410-2, 2010.
o
o
Nicht berücksichtigt wurden etwa 50 zum Teil umfangreiche Texte
für die Programmhefte der von mir veranstalteten Player Piano-Konzerte sowie 59
Patentschriften und 38 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften auf dem Gebiet
der Chemie.
Nach oben |